Seit Wochen nervt mich ein Updatefehler auf meinem Windows 7 Rechner. Nach einem Windows Update erscheint die Fehlerbeschreibung von Microsoft “ Fehler: Code 80070643″. Das Update bricht dann einfach mit diese Fehlermeldung ab. Deshalb gebe ich hier mal ein paar Ansätze wie man den Fehler beheben kann.
Nach meiner intensiven Suche im Internet hat der „Windows Update-Fehler 80070643“ folgende Ursachen, die zu diesem Fehler führen können:
1. Ein Problem mit der .NET Framework-Installation auf dem Computer.
2. Der Fehler tritt bei Updates für Microsoft Office 2003 Produkte auf.
3. Nach einem Upgrade von Microsoft Office 2007 auf Office 2010.
1. Windows .NET Framework
Das .NET Framework ist Bestandteil von Windows und wird benötigt zum Erstellen, Bereitstellen und Ausführen von Programmen. In der Praxis greifen mehrere Programme auf unterschiedlichste Versionen von .NET Framework zu. Fehler können dabei von defekten Festplatten oder von fehlerhaften Programminstallationen herrühren, dabei tritt dann dieser Updatefehler auf.
Das Beheben dieses Fehlers bedarf schon einige Kentnisse und sollte nur von erfahrenen Benutzern durchgeführt werden. Wer sich das zutraut findet bei Microsoft einen entsprechenden Artikel, der Schritt für Schritt das Vorgehen erklärt. Wichtig ist aber, vorher eine Sicherung zu erstellen.
2. Microsoft Office 2003
Um diesen Fehler zu beheben, muss man evtl. den Microsoft Dienst „Office Source Engine (OSE)“ neu starten. Dieses Programm ist Bestandteil der Software Microsoft Office Professional oder Microsoft Office Shared MUI und wird für das Installieren, Deinstallieren und Nachinstallieren von Office 2000/2003 Bestandteilen benötigt. Wenn der Dienst dann gestartet ist, dann bitte nochmals versuchen die Office Updates nachzuinstallieren.
Um den OSE-Dienst neu zu starten geht man wie folgt vor. Voraussetzung ist aber, dass Sie als Administrator an der Maschine angemeldet sind.
- Zuerst die Verwaltung öffnen, dies erreicht man, wenn man auf die Schaltfläche Start klickt und danach auf Systemsteuerung geht, dann kann man auf System und Wartung klicken und dort bitte auf Verwaltung gehen.
- Durch das Doppelklicken auf Dienste werden Sie aufgefordert ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben. Bitte geben Sie jetzt das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.
- Danach suchen Sie nach dem Dienst Office Source Engine und öffnen ihn per Doppelklick, falls er deaktiviert ist, um die Diensteigenschaften zu öffnen bzw. zu ändern.
- Wenn Sie jetzt Liste Starttyp klicken, dort bitte dann auf Automatisch (Verzögerter Start) klicken und das Ganze mit Übernehmen bestätigen.
- Zum Schluss klicken Sie unter Dienststatus auf Starten.
3. Upgrade Microsoft Office 2007 auf 2010
Wenn man eine bestehende Office 2007 Version durch eine Office 2010 Version ersetzt, kann es sein, das Programmreste von Office 2007 Produkten übrig bleiben, dabei tritt dann dieser Fehler auf. Hierzu empfehle ich einfach mal den Programmmanager (Programme und Funktionen) nach Office 2007 Produkten zu durchsuchen. Wenn man das entsprechende 2007 Produkt gefunden hat, kann man es deinstallieren. Danach sollten auch die Updates wieder funktionieren.