Wieder einmal besuchte ich eine Veranstaltung des Spezialdistributors „Ebertlang“ in Hamburg. Diesmal ging es um das Thema Monitoring und vorgestellt wurde die Software „Remote Monitoring und Management“ von der Firma LabTech.
Diese Software soll Freiräume für neue Projekte schaffen, denn dahinter verstecken sich jede Menge Tools für Administratoren für den täglichen Umgang mit der IT Infrastruktur.
Das Produkt versteht sich in erster Linie als Tool für den etablierten IT Dienstleister (Systemhaus), die ihre Kunden besser, schneller und einfacher betreuen möchten. Sie eignet sich aber auch genauso für den Einzelkämpfer der relativ schnell helfen kann.
Folgende Funktionen bietet LabTechs Remote Monitoring und Management:
- Tools zur Fernwartung
- Inventarisierung
- Deployment
- Ticketsystem
- Monitoring
- Reporting und Dokumentation
Die Vorteile liegen auf der Hand, wenn man sieht, dass man viele Tools in einer Oberfläche integriert hat. Desweiteren bietet die Software noch:
- Automatisierte Services
- Erhöhte Produktivität
- Schnelle Reaktionszeit
- Effizienzsteierung
Ziel ist es, den Service beim Kunden oder in der Firma schneller und besser zu erledigen. LabTech hilft Ihnen dabei, Prozesse zu verschlanken und zu automatisieren. In wie weit sich das in der Praxis umsetzen lässt, werde ich im nächsten Artikel beschreiben.
Weitere Informationen zu LabTech finden Sie hier.