Wer öfters einen Screenshot erstellen muss, für den habe ich hier ein sehr nettes Programm Namens PicPick. Dieses kostenlose Tool enthält in der Version 3.10 etliche Neuerungen. Man erstellt die verschiedene Screenshots via Hotkeys, egal ob man nur Bereiche auswählt oder das aktive Fenster. Das Programm bietet verschiedene Funktionen, jede Funktion kann eine Tastenkombination zugewiesen werden. Falls diese Tastenkombination schon belegt ist, wird man darauf hingewiesen.
Mit PicPick spielt es keine Rolle was fotografiert werden soll, sei es der gesamte Bildschirm, das aktive Fenster oder ein Bildlauf.
Design:
Die Ribbon Oberfläche ist ähnlich, wie die von Microsoft Office Prokukten, somit sind alle benötigten Funktionen übersichtlich angeordnet.
Die weiteren Einstellungen findet man unten im Systray Icon. Dort kann man die Hotkeys Kombinationen ändern. Wer nicht über die Hotkeys gehen möchte, hat weiteren Möglichkeiten der Aufnahme. Für die weitere Bearbeitung stehen noch zusätzliche Werkzeuge zur Verfügung wie zum Beispiel ein Winkelmesser, Lineal oder Farbwähler. Außerdem unterstützt PicPick auch die Jump List Funktion von Windows 7.
Fazit:
PicPick 3.10 ist ein gutes Programm, welches sich sehr einfach bedienen lässt. Wer auf die Schnelle seinen Desktop oder auch nur Bereiche erfassen möchte, für den ist dieses Programm ein echtes Muss. Auch die Nachbearbeitung mit dem integrieren Editor geht einfach und lässt Spielraum für Veränderungen. Wer mehr möchte, dem kann ich das Programm Snagit empfehlen. Ich selber nutze PicPick um meine Screenshots gleich in meine Dropbox zu kopieren.
Wer gerne das Programm downloaden möchte, kann das hier machen PickPick 3.10
Update vom 16.12.2011 zu Version v3.1.0
– Fixed Color Palette bugs in an image editor
– Fixed errors after changing FTP settings
– Language updates
– Minor bugs are fixed
Mittlerweile gibt es die Version 3.27
Es gibt noch weitere Screenshot-Tools. Hier mal eine Auswahl aktueller Tools:
- Ashampoo Snap
- Greenshot
- Screenpresso
- ShareX
- Snagit